Leitbild – TV Flein Handball

TV Flein Handball

Grundsätzliches

Das Leitbild des TV Flein Handball soll den handelnden Personen der „Fleiner Handballfamilie“ Orientierung bei der Bewältigung der Herausforderungen eines verantwortungsvollen Vereinslebens geben. Wichtig ist dabei, geltende Werte zu definieren und offen zu legen.

Respekt

Der respektvolle Umgang mit Mitspielern, Gegnern Gästen und Schiedsrichtern hat oberste Priorität. Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich.

Fairness

Wir beachten die Handballregeln und gehen fair mit Gegnern, Schiedsrichtern und Mitspielern um.

Toleranz

In der „Fleiner Handballfamilie“ ist jeder willkommen, unabhängig seiner ethnischen oder nationalen Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Wir begegnen uns auf Augenhöhe mit einem offenen und vertrauensvollen Dialog zwischen Aktiven, Helfern, Fans und Partnern. Neid und Missgunst sind unangebracht.

Außenwirkung

Wir verhalten uns nach außen so, dass wir überall und jederzeit wieder gern gesehene Gäste sind. Wir achten beim Verlassen der Sportstätten darauf, dass diese sauber und aufgeräumt sind. Dies gilt sowohl in den eigenen als auch in den fremden Hallen.

Leistungsorientierung

Der Handballsport beim TV Flein ist leistungsorientiert. Leistungsschwächere Spielerinnen und Spieler erhalten jedoch ebenfalls die Gelegenheit Handballsport zu betreiben. Handball hat hohe Priorität. Familie, Schule Ausbildung und Beruf sollen jedoch nicht zu kurz kommen.

Teamgeist

Erfolgreiche Vereinsarbeit ist nur im Team möglich. Alle Vereinsmitglieder sind zuverlässige und ehrliche Partner.

Soziale Medien/Gesundheit

Wir achten darauf, dass in den sozialen Medien keine persönliche Kritik an Mitspielern, Trainern oder zwischenmenschliche Probleme kommuniziert werden. Wir sind uns der Vorbildfunktion gegenüber Kinder und Jugendlichen bewusst.

Rauchen und Alkohol trinken in Trikots sollte unterbleiben. Alkohol wird nur in vertretbaren Mengen und außerhalb des Sporthalleninnenraumes konsumiert.