Damen 1 (Spielbericht): Niederlage gegen Weilstetten

TV Flein – TV Weilstetten 21:30 (10:15)

#grünweiß #wirsindflein #damen1 #württembergliga #wohinauchimmer

Nach der Niederlage vergangene Woche in Schwaikheim stand Wiedergutmachung auf dem Programm der Damen des TV Flein. Ziel war es die schlechte Chancenverwertung aus dem Spiel gegen Schwaikheim vergessen zu machen und wieder zur gewohnten Sicherheit in der Abwehr zu finden. Mit dem TV Weilstetten wartete ein Tabellennachbar auf die Mädels, bei welchem sie sich zusätzlich für die Hinspiel Niederlage revanchieren wollten.

Die ersten Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen. Die Damen des TV Flein legten zum 1:0 vor und Weilstetten glich umgehend aus. Anschließend gelang dem TV Weilstetten die Führung und Flein glich aus. So ging es bis zum 5:5 in der 11. Minute hin und her. Allerdings zeigte sich bereits in der Abwehr der Fleiner große Lücken, welche durch fehlende Absprache nicht rechtzeitig geschlossen werden konnten und Weilstetten so zu einfachen Toren kam. Da sich die Fleiner Damen aber auch im Angriff gute Chancen erarbeiteten, konnte der Spielstand noch ausgeglichen gestaltet werden. In den nächsten 4 Minuten schaffe es sich Weilstetten zwar mit 3 Tore abzusetzen, aber auch hier hatte Flein noch etwas dagegenzusetzen und konnte den Vorsprung von Weilstetten bis zur 22 Minuten auf 1 Tor zum 9:10 verkürzen. Weilstetten nahm eine Auszeit, um den Lauf des TV Flein mit 2 Tore in Folge zu unterbinden. Die folgenden 8 Minuten nach der Auszeit verliefen aus Sicht der Fleiner Damen alles andere als gut. Im Angriff fehlte die letzte Durchschlagskraft und in der Abwehr bekam man zu einfache Gegentore, sodass die Anzeigetafel einen Pausenstand von 10:15 für Weilstetten zeigte.

In der Halbzeitpause versuchte Trainer Tobias Gärttner nochmals an die Mentalität der Fleiner Damen zu appellieren und deutete klar an, dass es eine deutliche Leistungssteigerung der eigenen Einstellung und vor allem der Aggressivität in der Abwehr benötigt um das Spiel noch zu drehen. Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief allerdings nicht wie in der Halbzeitansprache besprochen. Man schaffte es zwar immer mal wieder 2 Tore aufzuholen, konnte doch den Rückstand nie weiter wie auf 4 Tore verkürzen. In der 52. Minute keimte nochmals kurz etwas Hoffnung auf, als Elena Seiz durch einen Doppelschlag zum 21:24 verkürzen konnte. Als Weilstetten allerdings postwenden den Rückstand wieder auf 4 Tore erhöhte lief dem TV Flein die Zeit davon. Aufgrund von Unkonzentriertheiten und eventuell dem fehlenden Glaube an sich selbst, schaffte Weilstetten noch einen 6:0 Lauf, sodass die Niederlage unnötig hoch ausfiel.

Viel Zeit bleibt den Mädels aus Flein nicht, sich lange über die Niederlage zu ärgern. Am kommenden Wochenende ist man bereits wieder im Einsatz und das dann auch noch beim Tabellenführer Schmiden/Oeffingen. Die Mannschaft bedankt sich bei den Fleiner Fans und hoffen beim nächsten Spiel wieder an die Leistung am Anfang der Rückrunde anknüpfen zu können.

Es spielten: Vanessa Amon (TW), Selina Pezzi (TW), Luisa Riek (6/1), Hannah Wüstholz (3), Jannika Mohr, Milena Hack (2), Isabel Rodrigo (1), Alexandra Brendle (1), Fabienne Steller, Elena Seiz (6/2), Angelina Kny (2), Nicole Trabert, Marisa Brenner
Auf der Bank: Klaus-Dieter Kupka, Tobias Gärttner, Leonie Kreis, Franziska Plieninger