Damen 1 (Vorbericht): Saisonauftakt am Sandberg

Württembergliga Frauen, TV Flein – VFL Waiblingen 2

#Grünweiß #wirsindflein #damen1 #heimspiel #württembergliga #saisonauftakt

Am Sonntag zu gewohnter Zeit um 15 Uhr starten die Fleiner Damen 1 in die zweite Württembergligasaison nach dem Wiederaufstieg. Gegnerinnen werden wie schon im Vorjahr die Frauen des VFL Waiblingen 2 sein.

Die Vorbereitung unter Neu-Trainer Timo Peter verlief mit einigen Höhen und Tiefen. So gab es zum einen gute Trainingsspiele gegen zum Teil höherklassige Mannschaften, zum anderen konnte man  z.B. auf Grund von Urlauben oder Verletzungen aber auch immer wieder nur mit 5 oder 6 Spielerinnen trainieren.

Gerade die Verletztenliste ist nach wie vor länger als erwartet. Mit Isabel Rodrigo, Franziska Plieninger und Laura Neutz fallen 3 Spielerinnen auf Grund von Knieproblemen noch längere Zeit aus. Gute Besserung! Dazu kommen immer wieder kleinere und größere Wehwehchen, sodass kaum eine Fleinerin die Vorbereitung komplett verletzungsfrei absolvieren konnte.

Im Gegensatz zu letzter Saison gab es im Kader abgesehen vom Trainerteam keine personellen Veränderungen, sodass man auch in dieser Saison wieder eine schlagkräftige und eingespielte Truppe ins Rennen schicken kann.

Bei den Gegnerinnen aus Waiblingen gab es einige Personalveränderungen, sodass das vor allem im ersten Spiel eigentlich ein Vorteil für die Fleinerinnen sein sollte. Dazu gab es 2022/2023 2 Siege und gerade das erste Spiel in Waiblingen zeigte damals, dass die Grün-Weißen auch mit dezimierten Kader voll konkurrenzfähig sind. Die Waiblingerinnen kamen letztes Jahr nur schwer in die Gänge, zeigten aber im Verlauf der Saison, dass sie durchaus zu den vorderen Teams der Württembergliga gehören.

Was genau auf die Damen vom Sandberg zukommt lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber schwer sagen. Das erste Saisonspiel ist für alle Mannschaften erstmal wie immer eine Standortbestimmung. Die Vorfreude auf das erste Spiel nach der langen Vorbereitung ist bei allen groß. Mit einer stabilen Abwehr und schnellem Spiel nach vorne wollen die Fleinerinnen aber auf jeden Fall an die gewohnten Stärken der Vorsaison anknüpfen und mit einer geschlossen Mannschaftsleistung sollte ein erfolgreicher Saisonstart im Rahmen des Möglichen sein. Allerdings ist auch allen bewusst, dass es gerade im zweiten Jahr aber auch in jedem Spiel eine 100%ige Leistung braucht, um am Ende ähnlich erfolgreich zu sein und zu bestätigen, dass der letztjährige 4. Platz keine Eintagsfliege war.
Die Mannschaft würde sich über zahlreiche grün-weiße Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

📅Sonntag, 24.9.2023
⏰15:00 Uhr