D1 – Vorbericht

Am kommenden Sonntag, 15 Uhr steht für unsere Damen 1 das erste Heimspiel der Rückrunde an. Hier kommt es gleich zum Derby gegen die Bundesligareserve der Neckarsulmer Sportunion.

Das Hinspiel in der Pichterichhalle konnten die Fleiner Mädels vor großartigen Fans in letzter Sekunde mit 24:23 für sich entscheiden und so gleich zu Saisonbeginn ein großes Ausrufezeichen setzen.

Für die Neckarsulmerinnen war dies lange Zeit die einzige Niederlage der Saison, ehe man sich vor 14 Tagen dem Tabellenführer aus Hohenacker in harzfreier Halle geschlagen geben musste und sich nun derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 2 der Württembergliga befindet. Auch die SF Schwaikheim mischt im Kampf um den Aufstiegsplatz noch kräftig mit, sodass für die NSU 2 eigentlich nur ein Sieg zählt.

Durch das Untentschieden am vergangenen Wochenende in Remshalden konnten die Grün-Weißen ihren 7. Tabellenplatz verteidigen und stehen weiter in Schlagdistanz zu dem so wichtigen Platz 6. Allerdings sind auch die nachfolgenden Mannschaften eng beisammen, sodass allen weiterhin eine spannende Saison bevorsteht, in der am Ende jeder Punkt den Ausschlag geben kann.

Die Gegnerinnen aus Neckarsulm sind nur schwer einzuschätzen. Für die Führende der Torschützenliste Svenja Mann gibt es immer wieder Unterstützung von Spielerinnen aus dem Kader des Bundesliagteams, sodass die Fleinerinnen erst kurzfristig genau wissen werden, wer ihnen gegenübersteht.

Unabhängig davon gilt es die Emotionen, die so ein Derby mit sich bringt, richtig einzusetzen und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Mit einer stabilen Abwehr, den daraus resultierenden „einfachen“ Toren und einem überlegten und konsequenten Angriffsspiel gilt es den Neckarsulmerinnen solange wie möglich Paroli zu bieten, um am Ende mit den eigenen Fans im Rücken „da zu sein, wenn es was zu holen gibt“.