Damen 1 (Neuigkeiten): Fleinerinnen ab neuer Saison mit Wechsel auf der Trainerbank – Timo Peter wird Nachfolger von Tobias Gärttner

#wirsindflein #grünweiß #damen1 #württembergliga #trainerwechsel

Für die Fleiner Damen 1 beginnt zur kommenden Saison 2023/2024 ein neues Kapitel. Trainer Tobias Gärttner verlässt die Mannschaft nach 3 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, die das Team bis zum jetzigen Zeitpunkt bis auf Platz 3 der Württembergliga geführt hat.

Bereits Mitte Oktober äußerte er gegenüber den Verantwortlichen seine Entscheidung nach der ersten gemeinsamen Württembergligasaison eine handballerische Pause einlegen zu wollen.

„Die Entscheidung ist mir schwergefallen, aber nach 15 Jahren als Trainer ist es Zeit eine Pause einzulegen, um Zeit für spontane Ausflüge zu haben. Wenn ich als Trainer weitergemacht hätte, dann definitiv beim TV Flein.“, so Gärttner.

Eine legitime Entscheidung, die von Mannschaft und Verein jedoch mit äußerstem Bedauern aufgenommen wurde. Unter Tobis Führung gelang den Fleinerinnen nicht umsonst die souveräne Rückkehr in die Württembergliga und vor allem die stetige Weiterentwicklung der Mannschaft durch eine gute Mischung aus Spaß, Teamgeist und effektivem Training darf sich der Oedheimer auf seine Fahnen schreiben. Umso mehr sind alle motiviert die aktuelle Saison weiterhin erfolgreich zu Ende zu bringen.

Seit dieser Entscheidung lief die Suche nach einem geeigneten Nachfolger auf Hochtouren. Es wurden mit einigen Kandidat*innen Gespräche geführt und so konnte zeitnah eine gute Lösung gefunden werden. Ab 2023/2024 heißt der neue Trainer der Damen 1 Timo Peter.

Der 44jährige kann auf eine langjährige Erfahrung als Trainer zurückblicken. Neben einigen Jugendteams trainierte er sowohl im Männer-, als auch im Frauenbereich bereits Teams bis hin zur Württembergliga. So stehen zum Beispiel die Männer und Frauen der HG Steinheim/Kleinbottwar oder die Frauen des TSV Nordheim, des TV Großbottwar und der HB Ludwigsburg in seiner Vita. Zuletzt legte auch Timo eine handballerische Pause ein.

„Ich freue mich nach der Pause total auf das Team, weil ich eine tolle Truppe mit viel Potenzial übernehme. Eine perfekte Mischung aus “alten Hasen” und jungen entwicklungsfähigen Spielerinnen.“, so Peter.

Der selbstständige verheiratete Vater zweier Jungs hat durch die frühzeitige Verpflichtung nun genug Zeit, sich in den verbleibenden Spielen einen noch besseren Eindruck der Mannschaft zu verschaffen und mit den einzelnen Spielerinnen Gespräche über die zukünftige Ausrichtung und Ideen zu führen. Außerdem besteht ein enger Austausch mit dem Noch-Trainer Tobias Gärttner, sodass einem reibungslosen Übergang zum Vorbereitungsstart und der Weiterführung des eingeschlagenen Wegs der Fleiner Frauen nichts im Wege steht.