Damen 1 (Spielbericht): Ein Spiel der vergebenen Chancen – SU Neckarsulm 2 besiegt Fleiner Damen

Württembergliga Frauen, TV Flein : Sport-Union Neckarsulm 2 18:23 (9:11)

Am Samstagabend sollte die Sandberghalle in Flein beim Nachbarschaftsderby zur Sandberghölle werden. Um 18:00 Uhr trafen die Fleiner Damen auf den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellennachbarn der Neckarsulmer Sport-Union, der vor dem Spiel mit 14:0 Punkten auf dem Konto den 1. Tabellenplatz innehatte. Die grün-weißen Mädels weilten zu diesem Zeitpunkt bei zwei Spielen weniger und 10:0 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Es versprach also ein heißer Kampf um die Tabellenspitze zu werden.

In der sehr gut besetzten Fleiner Sandberghalle legten beide Teams mit einem hohen Tempospiel los. Durch eine aggressive und defensive Abwehrformation wollten die Fleiner Mädels den Gästen das Aufbauspiel im Angriff sehr schwer machen. Allerdings wollte dies nicht gelingen. Zu oft wurden einfache Lücken in der Deckung genutzt, sodass zu Beginn des Spiels zu häufig der 7-Meter-Pfiff für die SUN-Damen ertönte. Im eigenen Angriffsspiel konnte man durch schön herausgespielte Kombinationen immer wieder den Weg zum Tor finden, allerdings scheiterte man ein ums andere Mal an der stark aufgelegten Celia Schneider im Neckarsulmer Kasten. So stand es nach 17 gespielten Minuten 3:10. Eine Neckarsulmer Auszeit kam für die grün-weißen Mädels zur rechten Zeit. Durch eine Umstellung in der Abwehr und eine offensivere Deckung konnte man den Gegner nun zu einfachen technischen Fehlern zwingen und über schnelle Tempogegenstöße zur Halbzeit auf 9:11 verkürzen.

In der Halbzeitpause sprach man an, dass hier definitiv etwas zu holen sei, wenn man die eigenen Unkonzentriertheiten im Abschluss abstellen würde und konsequent den Zug zum Tor suchen würde. So hatte man in der 33. Minute den Ausgleichstreffer in den eigenen Händen, doch er wollte einfach nicht gelingen. Zum wiederholten Male scheiterte man an der gegnerischen Torhüterin oder stand beim vermeintlichen Ausgleichtreffer im Kreis. Die Mädels vom Sandberg zeigten allerdings auch in der 2. Halbzeit eine famose, kämpferische Leistung und gaben sich nie auf, auch als es in der 42 Minute erneut 12:16 stand. In der 52. Minute kämpften sie sich noch einmal auf 2 Tore heran. Am Ende muss man konstatieren, dass das Endergebnis mit 18:23 zu hoch ausfiel und die Leistung der Fleiner Damen nicht widerspiegelte.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es für jeden neutralen Zuschauenden definitiv ein Spitzenspiel war. Die Fleiner Mädels waren spielerisch auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den Neckarsulmer Damen, scheiterten jedoch leider zu häufig an der überragend haltenden Celia Schneider. Wir gratulieren den Damen 2 der Neckarsulmer Sport-Union zum verdienten Sieg und wünschen ihnen mit einem Schmunzeln für ihr selbst gewähltes Ziel, den Klassenerhalt, weiterhin viel Erfolg.

Jetzt heißt es Mund abwischen, weiter nach vorn schauen, die eigenen Fehler im Abschluss abstellen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf das kommende Spiel blicken. Die Fleiner Mädels bestreiten dieses am kommenden Samstag, den 18.11.2023 um 18:00 Uhr in der Dieter-Baumann-Sporthalle in Blaubeuren gegen den TV Gerhausen. Bei diesem Auswärtsspiel würde sich die Mannschaft erneut über lautstarke Unterstützung freuen. Es wird eine gemeinsame Busfahrt geben. Plätze können gerne noch reserviert werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an all die Fleiner Fans, die uns immer und überall unterstützen!

Es spielten: Vanessa Amon, Selina Pezzi, (TW); Luisa Riek (4), Leonie Kreis, Hannah Knoll, Jasmin Baumann, Jannika Mohr (4), Milena Hack (4), Alexandra Schilpp (1). Fabienne Steller, Elena Seiz (4/2), Angelina Kny (1), Nicole Trabert, Marisa Brenner.

Auf der Bank: Patrice Payer, Klaus-Dieter Kupka, Laura Neutz, Franziska Plieninger.

Zeitstrafen: TVF 2 – SUN 4
7-Meter: TVF 2/3 – SUN 4/7