Damen 1 (Spielbericht): Glanzloser Pflichtsieg in Weilstetten

Württembergliga Frauen: TV Weilstetten – TV Flein 20:27 (10:15)

Nach zwei spielfreien Wochenenden waren die Frauen des TV Flein auswärts in Weilstetten gefordert. Mit einer aggressiven Abwehr und einer hohen Wurfeffektivität wollte man von Anfang an spielbestimmend auftreten. Im Vorjahr ließ man hier die Punkte liegen, sodass auf  jeden Fall auch Wiedergutmachung angesagt war, um die nächsten beiden Punkte auf dem eigenen Konto zu verbuchen zu können.

Der Anpfiff ertönte, zunächst waren aber die Gastgeberinnen in Führung gegangen, bis der TV Flein in der 6. Minute (2:1) zum ersten Mal im Torabschluss erfolgreich war. Die Fleiner Damen waren nun im Spiel und konnten über einen 5:0-Lauf innerhalb von 7 Minuten in der 13. Minute den Treffer zum 3:6 erzielen. Durch eine gute Abwehr zwang man die Damen des TV Weilstetten ins Zeitspiel, im Angriff gelangen konzentriertere Torabschlüsse. Beim Spielstand von 6:7 (15. Minute) sollte es ein letztes Mal knapp sein, bevor es den Fleinerinnen erneut gelang, 7 Minuten lang einen Torerfolg der Gastgeberinnen zu verhindern. Die Führung konnte somit weiter ausgebaut werden, sodass in der 22. Minute der Treffer zum 6:12 gelang. Weilstetten traf wieder, die deutliche Führung ließen sich die Gäste aber nicht mehr nehmen, sodass beim Spielstand von 10:15 der Pausenpfiff ertönte.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, noch konzentrierter im Torabschluss sein zu müssen. Außerdem sollte das Spiel der Gegnerinnen schneller unterbunden werden. So konnte man die angesprochenen Punkte schnell umsetzen, gelang sofort zum Torerfolg und konnte die Führung weiter ausbauen – das 10:17 fiel in der 33. Minute. Leider verletzte sich dann Alexandra Schilpp nach einer unglücklichen Landung ohne Gegnerinneneinwirkung schwer am Knie. Gute Besserung an dieser Stelle. Durch eine kompakt stehende Abwehr und mit der nötigen Aggressivität hatte man das Spiel der Gastgeberinnen gut unter Kontrolle. Ein schnelles Spiel nach vorne gelang den Fleiner Damen, sodass einige Konter gelaufen werden konnten und auch die Angriffe konzentriert gespielt werden konnte. Über ein 13:19 (44. Minute), 16:23 (49. Minute) konnte die Führung des TV Fleins souverän gehalten werden. Kurz vor Schluss blieben die Gäste 8 Minuten lang ohne eigenen Torerfolg, wodurch der TV Weilstetten zum 20:25 (59. Minute) einnetzte. Die beiden letzten Treffer sollten aber den Fleiner Damen gehören, sodass erneut ein 7-Tore-Vorsprung hergestellt werden konnte und das Spiel beim Stand von 20:27 abgepfiffen wurde.

Wir bedanken uns bei den Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um die Damen 1 zu unterstützen. Kommende Woche haben Fleiner die Gäste des TSV Köngen zu Besuch. Anpfiff ist am Sonntag, 03.03. um 15 Uhr in der Sandberghalle in Flein. Die Mannschaft würde sich auch hier über Unterstützung im Kampf um die nächsten beiden wichtigen Punkte freuen.

Es spielten: Vanessa Amon, Selina Pezzi (beide TW) – Luisa Riek (8/1), Leonie Kreis (4), Hannah Knoll (1), Jasmin Baumann, Jannika Mohr (1), Milena Hack (2), Alexandra Schilpp (3), Elena Seiz (4), Laura Neutz, Angelina Kny (2), Nicole Trabert (1), Marisa Brenner (1)