Damen 1 (Spielbericht): Knapper Auswärtssieg zum Vorrundenende

TSV Köngen – TV 1895 Flein 27:28 (12:16)

Am Sonntagnachmittag stand das letzte Spiel vor der Winterpause für die Damen 1 an. Auswärts trafen die Fleiner Mädels auf den TSV Köngen.

Nach der bitteren Niederlage letztes Wochenende gegen die TG Biberach wollte man mit einem Sieg im Gepäck in die Winterpause gehen. Dass dies allerdings kein Selbstläufer werden würde, zeigten die Gegnerinnen vom TSV Köngen.

Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie und so erzielte Elena Seiz erst in der 4. Minute das erste Tor des Spiels. Die Anfangsphase versprach ein spannendes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich in den ersten Minuten absetzen und so erzielte Nicole Trabert in der 23. Minute den Ausgleich zum 11:11. Durch die Tore von Elena Seiz und Lea Braun konnten sich die Mädels vom TV Flein das erste Mal mit 2 Toren absetzten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kämpften die Fleiner Mädels weiter und konnten sich unter anderem durch schöne Kontertore einen Vorsprung von 4 Toren erarbeiten. Somit ging es mit einem Halbzeitstand von 12:16 in die Kabine.

Auch Trainer Gärttner war zufrieden mit der 1. Halbzeit. Somit war die Ansprache klar: An den letzten Minuten von Halbzeit 1 anknüpfen und weiterkämpfen, dann ist hier heute etwas drin!

Somit ging man motiviert in die zweite Halbzeit und konnte die 4 Tore Führung bis zur 40. Minute halten. Durch das Meter-Tor von Luisa Riek in der 43. Minute konnte man sich auf 18:23 absetzten. Eine 2-Minutenstrafe gegen Alexandra Brendler in der 51. Minute brachte das Fleiner Spiel allerdings ins Stocken. Der Trainer der Gegnerinnen legte in diesem Zug die grüne Karte um seine Mädels nochmals zu Motivieren. Diese sollte Wirkung zeigen.

In der Folge schafften es die Gastgeberinnen mit dem 27:27 in der 58. Minute auszugleichen.

Die letzten Minuten waren nochmal spannend, bis Luisa Riek 17 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für Flein erzielen konnte.

Nun überwintern die Fleiner Damen auf dem 3. Platz. Die Zeit bis zum nächsten Heimspiel am 15.01. gegen Waiblingen wird man für Erholung und das Lichten des Lazaretts nutzen.

Es spielten: Vanessa Amon und Selina Pezzi (beide im Tor), Luisa Riek (13/4), Hannah Wüstholz, Jannika Mohr (2), Isabel Rodrigo, Alexandra Brendle(3), Fabienne Steller, Elena Seiz (6), Nicole Trabert (2), Marisa Brenner, Lea Braun (2)

Auf der Bank: Tobias Gärttner, Klaus-Dieter Kupka, Leonie Kreis, Franziska Plieninger