Damen 1 (Spielbericht): Nächster Kantersieg in heimischer Halle

TV Flein – SV Remshalden 38:22 (18:9)

Als einzige Mannschaft waren am Faschingswochenende die Damen 1 gefordert. Nach dem überlegenen Derbysieg eine Woche zuvor, wollte man an diese Leitung anknüpfen.

Das gelang in den ersten 10 Minuten jedoch nur bedingt. Vor allem das sonst so effektive Tempospiel ließ zu wünschen übrig, dazu scheiterte man das ein oder andere Mal an der starken Torhüterin der Gästinnen. Das 3:3 der Remshaldenerinnen sollte dann jedoch der letzte Ausgleich des Spiels gewesen sein.

Die Fleinerinnen waren endlich voll im Spiel angekommen und zogen bis zur 17. Minute auf 10:5 davon. Das veranlasste die gegnerische Bank bereits zur zweiten Auszeit und damit zu einer Umstellung der Abwehr. Fortan sollten die spielerischen Kreise der Fleinerinnen mit einer doppelten Manndeckung gestört werden.

Bis zur Halbzeit waren die Grün-Weißen dadurch jedoch nicht aufzuhalten. Im Gegenteil: Eine hervorragende Abwehrarbeit, gestützt auf eine gute Torhüterinnenleistung, sorgte für viele einfach Tore im Gegenstoß und auch im Angriff wurde der, durch die Abwehrumstellung entstandene, Platz bestens genutzt. Lediglich die Chancenverwertung blieb ausbaufähig, sodass der 18:9 Vorsprung zur Halbzeit sogar noch höher hätte ausfallen können.

In der Kabine hieß es dann, den Fokus und die Konzentration nicht zu verlieren. Schon im Hinspiel in Remshalden gab man einen komfortablen 15:10 Vorsprung zur Halbzeit noch aus der Hand. Die Mannschaft war also gewarnt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam man aber nicht richtig in die Partie und die Frauen des SV Remshalden konnten auf 20:14 verkürzen (36. Minute). Wirklich in Bedrängnis kamen die Fleinerinnen aber nicht mehr. Mit viel Spielfreude, intensiver Abwehrarbeit, schnellem Tempospiel nach vorne und vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung war es nur eine Frage der Zeit bis Marisa Brenner in der 50. Minute den viel umjubelten 30. Treffer erzielen konnte. Nach 60 Minuten stand dann ein 38:23 auf der Anzeigetafel.

Mit diesem Sieg bleiben die Fleiner Damen im Jahr 2023 weiterhin ohne Punktverlust und können aktuell sogar vorrübergehend Platz 2 für sich beanspruchen. Den treuen Fleiner Fans dürften besonders die Geschlossenheit der Mannschaft, die Flexibilität im Angriff, die starke Abwehr mit dem damit verbundenen Tempospiel und besonders der Spaß, den die Mannschaft auf dem Spielfeld hat, Hoffnung und Vorfreude auf eine weiterhin erfolgreiche Rückrunde machen. Nach 3 spielfreien Wochenenden geht es für die Fleinerinnen jetzt allerdings erst am 18.3. weiter.

SV Remshalden: Svenja Melzer, Denise Hauser, Ellen Görke (3), Antonia Kübler (2), Janina Xander (3), Catherina Koltermann (2), Melissa Hick (9/4), Nadine Traub (2), Leonie Nagler, Jule Auracher, Jule Wahler, Janina Schandl (3)

TV Flein: Luisa Riek (6/2), Hannah Wüstholz (4), Jannika Mohr (4), Milena Hack (4), Isabel Rodrigo (3), Alexandra Brendle (8), Fabienne Steller (3/1), Elena Seiz, Laura Neutz, Vanessa Amon, Angelina Kny (2) Marisa Brenner (4), Selina Pezzi.

Auf der Bank: Tobias Gärttner, Klaus-Dieter Kupka, Jasmin Baumann.