Damen 1 (Spielbericht) – Niederlagenserie mit langersehntem Heimsieg durchbrochen

F-WL: TV Flein – TV Reichenbache 34:28 (21:14)

Am vergangenen Samstagabend, den 15. April, empfingen unsere Fleiner Mädels den TV Reichenbach in der Sandberghalle zum vorletzten Heimspiel in der Württembergligasaison 2022/23. Nachdem die Fleinerinnen drei Niederlagen aus den letzten drei Spielen hinnehmen mussten, wollten sie alles dafür tun, um die nächsten zwei Punkte für sich zu gewinnen. Nichtsdestotrotz war klar, wie schwierig ein Pflichtsieg gegen den Letztplatzierten im Abstiegskampf sein könnte.

Das Spiel gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften gelang es sich abzusetzen, sodass es in der 9. Minute 5:5 stand. Dies sollte dann jedoch der letzte Ausgleich des Spiels gewesen sein. Durch eine gute Abwehrformation und daraus resultierenden Kontersituationen sorgten unsere treffsicheren Außenspielerinnen Nicole Trabert und Hannah Wüstholz zusammen mit einer stark aufgelegten Milena Hack für schnelle Tore im Fleiner Angriffsspiel. Die Grün-Weißen waren somit voll im Spiel angekommen und zogen durch ihr selbstsicheres Auftreten bis zur 22. Minute auf 17:10 davon. Bis zur Halbzeit konnte dieser 7-Tore-Vorsprung gehalten werden, sodass bei einem Spielstand von 21:14 die Seiten gewechselt wurden.

Die Halbzeitansprache in der Kabine von Trainer Tobias Gärttner war klar: An die gute Leistung der vergangenen 30 Minuten anknüpfen und den Vorsprung durch ein weiterhin fokussiertes und konzentriertes Auftreten halten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Gegnerinnen zwar immer wieder das Fleiner Tor durch Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund, im Angriff konnte man jedoch dagegenhalten. Der deutliche Vorsprung blieb erhalten und wurde bis zur 44. Minute auf 31:23 ausgebaut. Da es allerdings für den TV Reichenbach noch um die Verhinderung des Abstiegs geht, ließen die Gäste nicht nach. Durch zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen für die Fleinerinnen und liegengelassene Chancen im Angriff, konnten die Gegnerinnen bis zur 50. Minute auf 31:26 verkürzen. Wirklich in Bedrängnis kamen die Fleinerinnen aber nicht mehr. Die letzte Auszeit für den TV Flein sorgte für einen kontrollierten Spielverlauf in den letzten fünf Spielminuten und eine erneut gute Chancenverwertung, sodass ein Endstand von 34:28 auf der Anzeigetafel stand.

Mit diesem Sieg der Fleiner Damen konnte die Niederlagenserie endlich durchbrochen werden. Durch die Flexibilität im Angriff, das schnelle Tempospiel in der ersten und zweiten Welle und eine überwiegend gute Abwehr, haben die Mädels des TV Flein das 18. Spiel der Saison verdient gewonnen. An die geschlossene Mannschaftsleistung möchte man auch im kommenden Auswärtsspiel gegen den TG Biberach anknüpfen. Das Spiel gegen den Zweitplatzierten findet am Samstag, den 22.04.2023 in der Mali-Sporthalle statt. Das Team freut sich auch auswärts über eine tatkräftige Unterstützung.

Es spielten: Vanessa Amon, Selina Pezzi (beide TW), Luisa Riek (5/2), Hannah Wüstholz (4), Jannika Mohr (3), Milena Hack (5), Isabel Rodrigo, Fabienne Steller, Elena Seiz (7/1), Angelina Kny, Nicole Trabert (8), Marisa Brenner (2).

Auf der Bank: Klaus-Dieter Kupka, Tobias Gärttner, Leonie Kreis, Laura Neutz, Franziska Plieninger