Damen 1 (Spielbericht): Schwache erste Halbzeit führt zu erster Auswärtsniederlage

Württembergliga Frauen: VFL Waiblingen 2 – TV Flein 24:23 (16:11)

Zum Rückrundenstart führte der Weg der Fleinerinnen in die Rundsporthalle nach Waiblingen. Dass man gegen die direkten Tabellennachbarn kein leichtes Spiel zu erwarten hatte war allen bewusst und so machte man sich hoch motiviert und gut vorbereitet auf den Weg.

Die ersten zehn Minuten verliefen aber alles andere als nach Plan. Einige Fehlwürfe, technische Fehler und eine löchrige Defensive führten zu einem 2:6 Rückstand. Auch bedingt durch zwei 2-Minuten Strafen für die Gegnerinnen ging dann aber ein kurzer Ruck durch das Team von Patrice Payer und man konnte innerhalb von 8 Minuten durch einen 6:0-Lauf mit 8:6 in Führung gehen.

Diese Führung führte aber keineswegs zu mehr Sicherheit und Selbstverständnis. Man hatte weiterhin Probleme die gegnerischen Angreiferinnen zu stoppen und ging in der Offensive einmal mehr fahrlässig mit den eigenen Chancen um, sodass man mit einem recht deutlichen 11:16 Pausenrückstand in die Kabine ging. Trainer Patrice Payer fand hier deutliche Worte und appellierte an den oft gezeigten Kampfgeist und Teamspirit der Damen vom Sandberg. Mit einer defensiveren 6:0 Abwehr wollte man die Waiblingerinnen vor neue Aufgaben stellen und selbst im Tempogegenstoß öfter zu einfachen Toren kommen.

Mit Anpfiff zu Halbzeit zwei fanden die Frauen in grün und weiß endlich zu ihrem gewohnten Spiel. Mit einer aggressiven Abwehr und einer hervorragenden Torhüterinnenleistung gelangen immer wieder Ballgewinne und auch im Positionsangriff lief der Ball jetzt flüssiger. Der Vorsprung der Waiblingerinnen schmolz peu á peu und in der 54. Minute konnten die Fleinerinnen sogar mit 22:21 in Führung gehen. Doch jetzt zeigten auch die Frauen aus Waiblingen erneut, warum sie zurecht zu den Spitzenteams der Liga gehören und konnten nach 59 Minuten ihrerseits wieder die Führung übernehmen. Im letzten Angriff konnten die Fleiner Damen den Ball leider nicht im Tor unterbringen und so musste man sich das erste Mal in dieser Saison auswärts knapp geschlagen geben.

Trotz Niederlage kann man nach wie vor Platz 2 für sich beanspruchen. In der kommenden Trainingswoche heißt es jetzt vor allem die ungewohnt schlechte erste Halbzeit aufzuarbeiten und in den nächsten Spielen an die starke zweite Halbzeit anzuknüpfen.

Am kommenden Samstag gilt es für die Fleiner Mädels in der heimischen Halle um 18 Uhr die nächsten beiden Punkte einzufahren. Gegnerinnen sind die Frauen der HSG Böblingen/Sindelfingen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Selina Pezzi, Vanessa Amon (beide Tor), Luisa Riek (4/1), Leonie Kreis (4), Hannah Knoll, Jasmin Baumann, Jannika Mohr (3), Milena Hack (4), Alexandra Schilpp (4), Elena Seiz (4),  Angelina Kny, Nicole Trabert, Marisa Brenner.