Damen 1 (Vorbericht): Derby gegen Bundesligareserve – SUN 2 zu Gast am Sandberg

Württembergliga Frauen, TV Flein – SU Neckarsulm 2

#grünweiß #wirsindflein #damen1 #heimspiel #württembergliga #derby #wohinauchimmer

Am Sonntag um 17:15 Uhr empfangen die Fleiner Damen 1 die Bundesligareserve der SU Neckarsulm zum Württembergligaderby. Tabellarisch bedeutet das Platz 3 (TV Flein) gegen Platz 8 (SU Neckarsulm 2).

Für die Frauen aus Neckarsulm verläuft die Saison alles andere als optimal. Von den Aufstiegsambitionen, die seitens der Verantwortlichen zu Saisonbeginn ausgegeben wurden, ist nicht mehr viel übrig und immer öfter zeigt sich, dass auch eine durch Bundesligaspielerinnen verstärkte, zusammengewürfelte Mannschaft gegenüber eingespielten Teams den Kürzeren zieht. So standen für die Neckarsulmerinnen diese Saison bereits 24 unterschiedliche Spielerinnen auf dem Feld und damit 5 mehr als bei den Grün-Weißen. Allerdings hat(te) der Kern der Mannschaft auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, sodass man mit dezimiertem Kader und dem damit verbundenen Kräfteverschleiß einige knappe Niederlagen einstecken musste.

Bei den Fleinerinnen hingegen kann man bisher durchaus von einer gelungenen Saison sprechen. Auch die Aufsteigerinnen vom Sandberg hatten immer wieder Ausfälle zu verzeichnen, konnte diese jedoch oftmals als Mannschaft kompensieren und so ist der 3. Platz nach 12 Spielen mehr als eine Momentaufnahme.

Nach zwei Siegen zum Rückrundenauftakt hatte man nun 2 Wochenenden spielfrei und es bleibt abzuwarten, ob sich das als Vor- oder Nachteil erweist. Krankheitsbedingt bestritt man in der spielfreien Zeit einige Trainingseinheiten zum Teil nur mit 6 Feldspielerinnen. Bis Sonntag sollten aber alle wieder soweit fit sein, sodass Trainer Tobias Gärttner mit Schweden-Rückkehrerin Angelina Kny voraussichtlich auf 14 Spielerinnen und somit zumindest nominell auf einen vollen Kader zurückgreifen kann.

Die Gegnerinnen dagegen sind nach 4 Spielen in Folge voll im Rhythmus, konnten aber im Jahr 2023 noch keine Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Was genau die Fleinerinnen erwartet lässt sich wohl erst kurz vor Spielbeginn genauer sagen. Im Hinspiel rechnete man beispielsweise mit Bundesligaunterstützung auf Neckarsulmer Seite. Diese blieb dann allerdings aus und die Damen in grün-weiß kämpften und zitterten sich zu einem knappen Sieg. Sicherlich kein spielerisches Highlight der aktuellen Saison.

Heimspiel, beste Fleiner Handballzeit, Derby – die Vorfreude auf ein intensives Spiel ist groß. Für die Frauen vom Sandberg gilt es diese Freude in positive Energie und viel Spaß auf dem Spielfeld umzumünzen. Gerade in heimischer Halle und mit den grün-weißen Fans im Rücken können die Fleinerinnen, unabhängig davon wer auf Neckarsulmer Seite auflaufen wird, mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen aufspielen. Schafft man es als Team an die oft gezeigten Leistungen in dieser Saison anzuknüpfen, könnte man wieder einen Derbysieg einfahren und somit nach 2019/2020 gegen die (fast) Nachbarinnen aus Neckarsulm erneut ungeschlagen bleiben.

Dass aber solche Derbys ihre eigenen Gesetze haben und nicht immer „nach Plan“ verlaufen ist hinlänglich bekannt und so können sich die Fans am Sonntagnachmittag auf ein spannendes Spiel freuen, in dem sicherlich beide Mannschaften alles in die Waagschale werfen werden, um am Ende ein obligatorisches „Derbysieger“ skandieren zu können.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche grün-weiße Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

📅Sonntag, 12.2.2023
⏰17:15 Uhr