Damen 1 (Vorbericht) – Derby in der Pichterichhalle

Württembergliga Frauen, SU Neckarsulm 2 – TV Flein Handball

Die Damen 1 gehen als klare Außenseiterinnen in das Württembergliga-Derby am kommenden Sonntag gegen die SU Neckarsulm 2, denn selten war der Begriff „Bundesligareserve“ so treffend wie bei den Fleiner Gegnerinnen. Der Kader der Neckarsulmerinnen las sich in den vergangenen zwei Spielen fast wie die Mannschaftsaufstellung bei einem Bundesligaspiel der Neckarsulmer Frauen 1.

Den jungen Spielerinnen in der zweiten Mannschaft Spielpraxis ermöglichen – eine gängige, wenn auch bei den Gegnerinnen nicht gern gesehene, Vorgehensweise höherklassiger Mannschaften. Mit einem deutlichen Sieg und einer überraschenden Niederlage führte das bei den Damen aus Neckarsulm allerdings bisher noch nicht zum gewünschten Erfolg und so stehen die Fleinerinnen mit 4:0 Punkten vor dem Derby in der Tabelle sogar vor den Neckarsulmerinnen (2:4). Eine schöne Momentaufnahme auf der sich die Grün-Weißen allerdings nicht ausruhen wollen.

Gerade die Niederlage der SUN 2 am vergangenen Wochenende gegen die TG Biberach zeigt, dass auch eine „Hobby-Truppe“ (Zitat HSt vom 10.10.2022 – https://www.stimme.de/…/das-raetsel-von-biberach-wie…) gegen individuell viel besser besetzte Gegnerinnen über Kampf, Leidenschaft und eine überragende Teamleistung für eine Überraschung sorgen kann.

Mit solche einer Überraschung liebäugeln auch die Fleinerinnen am Sonntag. Getreu dem Motto „Du hast keine Chance, nutze sie!“ gehen die Damen 1 des TV Flein aber ohne jeglichen Druck und ohne Erwartungshaltung ins Spiel.

Leider vergrößerte sich das Lazarett der Grün-Weißen vergangene Woche um Leonie Kreis, die mit einem Mittelfußbruch vorerst ausfällt. Gute Besserung Leo! Die Tatsache, dass man im Vorfeld nicht genau sagen kann, wie der Kader der Neckarsulmerinnen genau aussehen wird, erschwerte die Vorbereitung zusätzlich.

Für die Fleinerinnen bedeutete das in den vergangenen Trainingseinheiten, sich nicht mit Umständen aufzuhalten, die man so oder so nicht beeinflussen kann, sondern sich auf die eigenen Stärken und Schwächen zu konzentrieren. Dass es gerade von den Stärken einige gibt, zeigten die Leistungen in den ersten beiden Württembergligaspiele zum Teil eindrucksvoll. An diese Leistung wollen die Damen in grün und weiß am Sonntag anknüpfen, den haushohen Favoritinnen möglichst lange Paroli bieten und frei nach D.B. „Da sein, wenn es am Ende was zu holen gibt“.

Über zahlreiche grün-weiße Unterstützung von der Tribüne würde sich die Mannschaft sehr freuen.

📅Sonntag, 16.10.2022

⏰17:00 Uhr