Damen 1 (Vorbericht): Derbytime gegen die Tabellenführerinnen

Württembergliga Frauen, SU Neckarsulm 2– TV Flein

Nach erneuter zweiwöchiger Spielpause treffen die Damen 1 des TV Flein am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Neckarsulmer Pichterichhalle auf die Tabellenführerinnen.

Die Bundesligareserve der SU Neckarsulm zieht an der Spitze der Liga nach wie vor ohne Punktverlust einsame Kreise und kann bereits für die Aufstiegsrelegation planen. Schaut man sich den Kader der Frauen aus Neckarsulm an, kommt der Siegeszug sicher nicht überraschend. Die jungen Spielerinnen profitieren von der Qualität der höherklassig erfahrenen wie Sophie Lütke, Celia Schneider oder Trixi Hanak und gerade die Abwehrarbeit ist ein absolutes Prunkstück der gut zusammen gestellten Mannschaft von Trainer Stefan Krebs. Mit 21,4 Gegentoren pro Spiel unterstreicht das auch die Statistik eindrucksvoll. Das bedeutet aber auch, dass die Neckarsulmerinnen automatisch in jedem Spiel die Favoritinnen sind und Woche für Woche diesem Druck Stand halten müssen.

Diese Favoritenrolle kennen auch die Fleinerinnen aus den vergangenen Spielen. 3 Siege, 6 Punkte, 101:71 Tore zeigen aber auch, dass man diese Rolle zurecht innehatte.  Nach dem eher holprigen Rückrundenauftakt waren die Fleinerinnen zuletzt wieder voll in der Spur. Zudem ließen die direkten Konkurentinnen aus Schwaikheim und Waiblingen an den beiden spielfreien Wochenenden der Fleinerinnen Punkte liegen. Daher steht man aktuell immer noch relativ souverän auf dem zweiten Tabellenplatz der Württembergliga.

Allerdings hat man jetzt die nicht nur tabellenmäßig schwersten Gegnerinnen vor der Brust. Trotzdem sehen sich die Damen vom Sandberg nicht chancenlos. Schon im emotionalen Hinspiel in sehr gut besuchter heimischer Halle war man handballerisch und emotional auf Augenhöhe, scheiterte aber zu oft an der erstligaerfahrenen Celia Schneider im Tor der Neckarsulmerinnen.

Derbys gegen die Nachbarinnen aus Neckarsulm sind immer besonders und so wird es auch am Samstag auf die besonderen Dinge ankommen. Wie sooft in solchen Highlight-Spielen sind am Ende nicht immer die Favoritinnen erfolgreich. Viel mehr darf man auch als neutraler Handballfan ein emotionales und umkämpftes Spiel erwarten. Diese Emotionen und den Kampf wollen und können die Fleinerinnen auf jeden Fall annehmen. Der herausragende Teamgeist, der durch zahlreiche Ausfälle und Langzeitverletzte eher noch gestärkt wurde, kann auch gegen Neckarsulm wieder den entscheidenden Unterschied machen. Gepaart mit der eigenen handballerischen Qualität, die ja auch im Fleiner Kader mehr als vorhanden ist, sind die Fleinerinnen auf jeden Fall in der Lage mit den Neckarsulmerinnen mitzuhalten und vielleicht wie schon in der Vergangenheit „am Ende da zu sein, wenn es was zu holen gibt“.

Die Vorfreude ist groß und die Mannschaft freut sich auf eine gut gefüllte Pichterichhalle, bevorzugt natürlich auf die grüne-weiße Unterstützung der Fleiner Fans.

📅Samstag, 23.03.2024
⏰18.00 Uhr