Damen 1 (Vorbericht): Erster Matchball gegen direkte Konkurrentinnen aus Schwaikheim

Württembergliga Frauen, TV Flein – SF Schwaikheim

Durch den Sieg in Kornwestheim benötigen die Fleinerinnen rein rechnerisch noch maximal 3 Punkte aus den verbleibenden 3 Spielen, um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in die BWOL berechtigt, unter Dach und Fach zu bringen. 4 Punkte Vorsprung hat man derzeit auf die Tabellendritten aus Schwaikheim gegen eben diese es am Samstag um 18 Uhr am heimischen Sandberg zu bestehen gilt. Mit einem Punktgewinn wäre man in den letzten Spielen nicht mehr von Platz 2 zu verdrängen.

Bis dahin wartet allerdings ein hartes Stück Arbeit auf die Fleiner Frauen. Die SF Schwaikheim haben sich völlig zurecht als einzig verbliebenen Verfolgerinnen festgesetzt und werden alles in die Waagschale werfen, um sich ihre Chance offen zu halten, die Fleinerinnen noch von Platz 2 verdrängen zu können.

Beide Mannschaften besitzen eine ähnliche Spielanlage: aus einer aggressiven und offensiven Abwehr möglichst viele Ballgewinne und damit „einfache“ Tore im Tempospiel generieren.

Zudem zeigen sich auch die Schwaikheimerinnen als ausgeglichene Mannschaft, sodass sich die Damen vom Sandberg nicht auf DIE eine Spielerin fokussieren können, sondern das ganze Team im Blick haben müssen. Im Hinspiel gelang das unter dem „Ersatz“-Trainerduo Laura Neutz und René Müller nach anfänglichen Schwierigkeiten einigermaßen überzeugend. Aber schon damals zeigten sich die Frauen aus Schwaikheim taktisch sehr flexibel und stellten die Grün-Weißen immer wieder vor neue Aufgaben.

Der „Druck“ jedenfalls liegt auf Seiten der Schwaikheimerinnen, was sich am Ende auch als Vorteil für die Fleinerinnen erweisen könnte. Für die Mannschaft von Trainer Patrice Payer bedeutet das, den spielerischen Aufwärtstrend aus dem Kornwestheimspiel mitzunehmen und in diversen Spielsituation die Ruhe zu bewahren.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche grün-weiße Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

📅Samstag, 20.04..2024
⏰18:00 Uhr