Damen 1 (Vorbericht): Rückrundenstart am Sandberg

Württembergliga Frauen, TV Flein – VFL Waiblingen 2

#grünweiß #wirsindflein #damen1 #heimspiel #württembergliga #wohinauchimmer

Zur besten Fleiner Handballzeit starten unsere Damen 1 am Sonntag in die Rückrunde der Württembergliga.

3.Platz, 13:7 Punkte, nur 3 Niederlagen – Trotz anhaltender Verletzungsprobleme und oftmals dezimiertem Kader lief die erste Saisonhälfte für die Fleiner Frauen durchaus zufrieden stellend. Ob unter besseren Vorrausetzungen und größere Konstanz im Spiel sogar noch mehr möglich gewesen wäre bleibt Spekulation. So oder so kann man festhalten, dass die Fleinerinnen nach dem erneuten Aufstieg definitiv in der Liga angekommen sind.

Zum Rückrundenstart gastiert nun die zweite Mannschaft des VFL Waiblingen in der Fleiner Sandberghalle. Die Gästinnen stehen derzeit auf Platz 9 (8.12 Punkte) und sind somit „Schlusslicht“ des engen Mittelfelds der Württembergliga. Auf Platz 5, den gerade die SU Neckarsulm 2 inne hat, fehlen nur 2 Punkte.

Zu Saisonbeginn gab es für die Grün-Weißen in Waiblingen einen knappen 19:17 Erfolg. Damals waren vor allem die Abwehr und wenig technische Fehler im Angriffsspiel der Schlüssel zum Erfolg. Die Fleinerinnen treffen auf eine ausgeglichene Mannschaft, die über schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen immer wieder zu einfachen Toren kommt. Für die Fleinmingos bedeutet dies, noch mehr Fokus auf das Rückzugsverhalten und die Ballsicherheit zu legen.

Nach einer kurzen (Hallen-)Trainingspause über die Feiertage konnte man sich nahezu vollzählig und ohne gesundheitliche Probleme auf die anstehende Rückrunde und die kommenden Gegnerinnen vorbereiten. Erfreulicherweise kehrte mit Laura Neutz auch die erste Langzeitverletzte in den Trainingsbetrieb zurück. Die Kreisläuferin wird am Sonntag zumindest auf der Bank Platz nehmen.

Ein erfolgreicher Rückrundenstart liegt im Bereich des Möglichen. Wie immer gilt es jedoch für die Fleinerinnen vor allem eine stabile und kompakte Abwehr zu stellen, um selbst möglichst viele einfache Tore zu erzielen. In Verbindung mit dem seit Jahren hervorragenden Teamspirit, der handballerischen Qualität jeder einzelnen Spielerin und den grün-weißen Fans im Rücken könnten so weitere zwei Punkte auf das Fleiner Konto wandern.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche grün-weiße Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

📅Sonntag, 15.01.2023
⏰17:15 Uhr