Herren 1 – Derbystimmung in der vollbesetzten Sandberghalle

Nach einem äußerst spannenden Derby trennten sich die Verbandsligateams des TV Flein und der Sportunion Neckarsulm mit einem 28:28 Unentschieden.Derbys haben bekanntlich ihren besonderen Charakter. So war es auch am letzten Apriltag in Flein.

Beide Teams standen zwar im gesicherten Mittelfeld der Verbandsliga, doch jede Mannschaft wollte das letzte Saisonspiel erfolgreich gestalten.

Die offensichtlich körperlich unterlegenen Neckarsulmer wirbelten mit Luca Kazmeier und Lucas Lochbihler die groß gewachsenen Fleiner Abwehrrecken kräftig durcheinander.  Nach einer 6:2 Führung der Gäste, sah sich Fleins Trainer Payer in der 10. Minute gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Sven Kroll verkürzte in der 13. Minute auf 5:6, doch die Gäste behielten zunächst die Oberhand. Erst kurz vor der Halbzeit gelang Patrick Kachelmuß mit seinem Treffer zum 13:13 erstmals der Ausgleich für Flein.

Im zweiten Spielabschnitt kämpften beide Teams verbissen. Die Gäste hatten meistens die Nase vorne. Nur einmal konnte der agile Marius Braun in der 47. Minute ausgleichen (21:21). Als Lochbihler in der 52. Minute sein Team mit 26:22 in Führung brachte, sahen die zahlreichen Fleiner Fans schon die Felle davon schwimmen.

Fleins Trainer Payer ordnete kurze Deckungen gegen Kazmeier und Lochbihler an. Flein kämpfte sich danach auf ein Tor heran.

Die Schlussminuten waren dann nichts für schwache Nerven. Sven Kroll erhielt eine Minute vor dem Ende eine 2-Minutenstrafe. Flein kam dennoch in Ballbesitz und nahm 20 Sekunden vor dem Ende eine Auszeit.

Neckarsulms Robin Matschke erhielt 7 Sekunden vor dem Ende ebenfalls eine Zeitstrafe.

Diese führte nach den geltenden Regeln zu einem 7-m Strafwurf für Flein.

Cedrik Ziegler verwandelte diesen nervenstark zum umjubelten 28:28 Ausgleich.

Flein belegt nach diesem Unentschieden mit 22:22 Punkten den 5. Tabellenplatz in der Verbandsliga. Die Sportunion hat 20:24 Punkte (Platz 8).

Mannschaftsaufstellung:

Kerber, Carpouzis, Kloke (1), Braun (8), Ziegler (2), Joos (1), Pitzke, Hoffmann (1), Track, Schilpp, Kachelmuß (3), Scheitterlein (5), Kroll (7/3).

Beste Torschützen für Neckarsulm:

Kazmeier (7/4), Lochbihler (6), Loydl (6).